Profil

Curriculum Vitae

Hallo, ich bin Florian

Ich bin passionierter JavaScript / Frontend Entwickler aus Nürnberg.

Mit der Softwareentwicklung habe ich bereits als Teenager mit 14 Jahren begonnen und habe seitdem mit verschiedensten Technologien und Programmiersprachen gearbeitet.

Heutzutage fokussiere ich mich auf die Entwicklung mit React.js und React Native.

Es ist wichtig für mich, mein Wissen und meine Ideen weiterzugeben. Daher erstelle ich auch Videokurse über Git und über JavaScript Themen.

Persönlich

NameFlorian Wittmann
Geburt in Nürnberg
NationalitätDeutsch
StadtNürnberg, Germany
E-Mailmail@florianwittmann.de
Twitter@flwittmann
GitHubflorianwittmann
NetzwerkeLinkedIn / XING

Sprachen

DeutschMuttersprache
EnglischFließend in Wort und Schrift

Organisationen

Gründer & OrganisatorDigitale Nomaden Nürnberg

Berufserfahrung

Selbstständig


Porsche Digital GmbH

Entwicklung einer React Native Anwendung.

Technologiestack: React Native, Redux, Jest, Enzyme, Detox.


bis jetzt

Udemy

Dozent auf udemy.com
Erstellung und Betreuung eines Videokurses zum Thema Git Versionsverwaltung. Planung und Erstellung von weiteren Kursen zu den Themen React.js & React Native und Vue.js.

Technologiestack: React, React Native, Redux, Jest, Enzyme, Vue.js, Vuex, Firebase.


alamedo Personal- & Projektmanagement GmbH

Konzeption und Design einer React Native Anwendung für den Sanitätsfachhandel. Die App mit dem Namen SanSell baut das Beratungsgespräch selbstständig auf: Von der Begrüßung des Kunden, über alle Fragen zur Produktauswahl bis zum Abschluss und der Dokumentation, leitet die App durch den vollständigen Beratungsprozess. Mit dem Tablet ausgestattet, bekommt der Berater im Sanitätshaus damit eine sichere Grundlage für die ideale Beratung und kann sich auf das menschliche Miteinander konzentrieren.

Technologiestack: React Native, Redux, Jest, Enzyme.


Spinateule

Konzeption und Entwicklung eines Rezepteportals mit Communityfunktionen wie Social Media Login, Nutzerprofilen und moderierte Rezepte. Das Frontend wurde als responsive Webapp mit Vue.js realisiert. Außerdem wurde ein Prototyp für eine mobile App mit React Native entwickelt. Das Backend ist mit Firebase realisiert. Dabei kommen Echtzeitfunktionen für z.B. Benachrichtigungen zum Einsatz.

Technologiestack: Vue.js, Vuex, Firebase, React Native, Redux.

Als Angestellter


Softwareentwickler
alamedo Personal- & Projektmanagement GmbH
(Anstellung 24h/Woche)

Weiterentwicklung der SanSell App - Ergänzung um eine Algorithmusgestütze Verkaufsempfehlung und eine Funktion für Druck und E-Mail Versand der erstellen Dokumente.

Konzeption, Design und Entwicklung einer Webapp (mit React) für die Kunden der SanSell App. Außerdem mit Express.js und MongoDB Aufbau eines entsprechenden Backends. In der Kombination kann vom Kunden in der Webapp eine Individualisierung z.B. mit Farben, Logo und verschiedenen Einstellungen vorgenommen werden. Außerdem wird ein Lizenzportal für die Betreiber der App zur Verfügung gestellt.

Mit Gitlab und Bitrise wurde ein Continuous Integration Prozess aufgesetzt.

Technologiestack: React Native, Redux, Jest, Enzyme, Detox, React, Express.js, MongoDB, CI mit Gitlab und Bitrise


Software-Entwickler
SCHEMA Gruppe
(Ab Januar 2017: Anstellung 24h/Woche)

Die SCHEMA Gruppe zählt zu den führenden Anbietern für XML-Redaktions- und Component Content Management Systemen. Die Softwarelösung SCHEMA ST4 für die Technische Redaktion und Dokumentation nutzen eine Vielzahl an Kunden aus unterschiedlichen Branchen: aus dem Maschinen- und Anlagenbau ebenso wie aus den Bereichen Automotive, Informationstechnologie, Elektronik, Medizintechnik und Pharmazeutische Industrie sowie aus dem Verlagswesen.

Meine Tätigkeiten waren dabei unter anderem das Erstellen von verschieden JavaScript Plugins rund um das Verarbeiten und Beschriften von SVG-Schaubildern.

Ich habe außerdem die Git Einführung maßgeblich betreut und war in diesem Zuge für den Datenimport von SVN, die Migration und kontinuierliche Verbesserung des Buildprozesses verantwortlich. Desweiteren habe ich Git Trainings und Coachings für meine Kollegen organisiert und abgehalten.

Technologiestack: Vue.js, Snap.svg, jQuery, Git, Atlassian Stack (Jira, Bitbucket, Bamboo)


Software Engineer
HOTEL DE GmbH

Die HOTEL DE GmbH ist eines der größten Online-Buchungsportale in Deutschland und wurde 2011 vom Marktführer HRS Group übernommen.

Mit meinem Team haben wir die neue responsive Version für hotel.de (und hotel.info für unsere internationalen Kunden) erstellt. Die Webapp ist in ES6 und AngularJS geschrieben.

Außerdem habe ich auf bei HOTEL DE die Git Einführung angeregt, maßgeblich betreut und war auch hier für Datenimport, Buildprozesse und das Coaching der Kollegen verantwortlich.

Zusätzlich zur Continuous Integration habe ich noch eine Continuous Delivery Strecke mit Blue/Green Deployment aufgesetzt.

Technologiestack: AngularJS, Git, Microsoft Stack (Visual Studio Team Services, Team Foundation Server)


Werkstudent
HOTEL DE GmbH

Projekt zur Testautomatisierung mit Selenium: Konzeption einer Testinfrastruktur mit über 30 VMs zur parallelen Testausführung. Erstellung einer WebApp mit Testberichten und zur Verwaltung. Integration der Ergebnisse der extern angestoßenen E2E-Tests in den Team Foundation Server.

Technologiestack: Selenium, C#, WCF, ASP.NET MVC3, jQuery, SQL.

Skills

+++

Passion ♥, React.js, React Native, Jest, Enzyme, Detox, Git, Continuous Delivery, TDD, ES6, Firebase, Rest, Scrum, Kanban, Responsive Design

++

Vue.js, VanillaJS, jQuery, SASS, LESS, SQL

+

Express.js, MongoDB, Mongoose